Junge Liberale Hannover sprechen sich gegen das Alkoholverbot in der Üstra aus

Hannover, 30.12.2016.

Die Jungen Liberalen Hannover positionieren sich klar gegen das ab Januar 2017 geltende Alkoholverbot in den Bussen und Bahnen der üstra. “Das Verbot geht an den eigentlichen Problemen vorbei. Weiterhin dürfen bereits volltrunkene Fahrgäste mit den Verkehrsmitteln fahren. So wird Vandalismus in den Fahrzeugen nicht verhindert. Vielmehr werden nun die Fahrgäste bestraft, die nach Feierabend friedlich ein Bier trinken wollen”, so der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Hannover, Björn-Christian Seela.

Auch sei das Verbot infolge einer Fahrgastbefragung entstanden, die nach intransparenten und willkürlichen Regeln durchgeführt worden sei. Dadurch ließen sich Maßstäbe seriöser empirischer Erhebungen nicht überprüfen. “Da muss man sich schon fragen, ob diese Regeln nicht am gewünschten Ergebnis orientiert waren. Solch eine Befragung darf nicht als Legitimationsgrundlage für ein Verbot dienen”, so Seela weiter.