Kostenlose Kinderbetreuung statt Gebührenerhöhung

Seela: Familien dürfen nicht der Wahlkampftaktik der Landes-SPD geopfert werden.

Hannover, 29. März 2017. Am Donnerstag steht die Erhöhung der Kita-Gebühren auf der Tagesordnung des Rats der Stadt Hannover. Dazu kommentiert Björn-Christian Seela, Kreisvorsitzender der JuLis Hannover:

“Anstatt Kita-Gebühren zu erhöhen, muss die Kinderbetreuung vollständig kostenlos werden. Wer sich heute für ein Kind entscheidet, der leistet einen riesigen Beitrag für die Gesellschaft. Das darf nicht auch noch durch horrende Kita-Gebühren bestraft werden! Es wird Zeit, dass Oberbürgermeister Schostok seinem Parteifreund und Amtsvorgänger, Ministerpräsident Stephan Weil, endlich Druck macht”, fordert Seela.

Dieser hatte erst kürzlich eine von der FDP-Fraktion im Niedersächsischen Landtag eingebrachte Initiative zur vollständigen Beitragsfreiheit von Kita-Plätzen abgelehnt. Gleichzeitig werben die Sozialdemokraten mit Blick auf die Landtagswahl im Januar 2018 schon heute mit kostenlosen Betreuungsplätzen.

“Wir fordern die Ampel-Koalition im Rat dazu auf, ein klares Zeichen für die Entlastung von Familien zu setzen und die Kita-Gebühren nicht zu erhöhen”, so Seela. Es dürfe nicht sein, dass Familien weiter belastet werden, nur weil es der Landes-SPD in die Wahlkampftaktik passe, kritisiert der Kreisvorsitzende abschließend.