Alle Jahre wieder: CSD

 

Mit eigenem Truck, Musik und einer Gruppe von knapp 20 JuLis haben die Jungen Liberalen Region Hannover am Umzug zum Christopher Street Day teilgenommen. Starke Unterstützung kam dabei von der FDP Hannover und weiteren Jungen Liberalen aus ganz Niedersachsen.

 

„Mit unserer großen Gruppe haben wir am Wochenende unser Bestes gegeben, einen Beitrag zu leisten, um LGBTQI-Rechte in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Homo- und Bisexualität, Transpersonen, intersexuelle sowie queer lebende Menschen erfahren in unserer Gesellschaft immer noch Ausgrenzung und Diskriminierung. Auch auf rechtlicher Ebene ist noch keine Gleichberechtigung erreicht, wie Adoptionsrechte oder die damals langwidrige Diskussion um die letztendlich beschlossene Sexualkundereform in Niedersachsen zeigen. Die Demonstrationen am Christopher Street Day sollen jährlich darauf aufmerksam machen, dass wir noch viel vor uns haben – als liberale Organisation ist es uns ein Herzensanliegen diese Aktion mit zu unterstützen“ so die Vorsitzende, Katharina Wieking.

 

„Ein erster Fortschritt wurde durch den gemeinsamen Rats-Beschluss der SPD, FDP und den Grünen zur Einrichtung eines Jugendzentrums für queere Personen in Hannover erreicht. Das begrüßen wir sehr und nehmen es als Motivation für weitere Vorhaben mit“ heißt es weiter.