Frisch gewählter JuLi-Bundesvorsitzender zu Besuch in Hannover

Der Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, Jens Teutrine, war am 29.09.2020 zu Besuch bei den Jungen Liberalen Region Hannover. Auf einem gemeinsamen Termin mit der Landesarbeitsgemeinschaft „Soziale Brennpunkte“ und wasmitherz e.V. wurde über die Potentiale des Ihmezentrums gesprochen. In größerer Runde stellte sich Jens Teutrine anschließend als neuer Bundesvorsitzender vor.

Die ersten dreißig Tage nach seiner Wahl zum Bundesvorsitzenden waren von einem besonderen medialen Interesse an seinem sozialen Hintergrund geprägt. „Aus meiner eigenen Lebensbiografie ziehe ich die Grundidee liberaler Werte: Nicht das Geschlecht, die Herkunft, der soziale Hintergrund oder andere Identitäten sollen über den persönlichen Lebensweg entscheiden, sondern Fleiß und Talent. Ich möchte unsere politische Botschaft in den Fokus der Öffentlichkeit rücken: Wir wollen Flügelheber sein für die, die vorankommen, aufsteigen wollen und sich dafür anstrengen“, stellt Jens Teutrine klar.

Mit dem sozialen Aufstieg eng verbunden ist die Förderung der Gemeinwesenarbeit durch die Landesarbeitsgemeinschaft „Soziale Brennpunkte“. Über dieses städtische Förderungsnetzwerk ist auch das Projekt wasmitherz groß geworden. Wasmitherz hält vor allem Coworking-Räume für junge Gruppen und kulturelle Projekte bereit.

„Mit ihren Coworking-Räumen schafft wasmitherz eine Verknüpfung von Kultur, Wirtschaft und Gemeinwesen. Diese Synergieeffekte bieten den Projekten die Chance sich weiterzubilden und untereinander zu vernetzen; es werden also Strukturen zur Selbstermächtigung geschaffen“, erklärt Katharina Wieking, die Vorsitzende der Jungen Liberalen Region Hannover.

„Auf Grundlage dieses Konzepts kann städtische Förderung neu gedacht werden. Mithilfe von Crowdfunding-Aktionen könnten Menschen in kulturellen Projekten Wertschätzung erfahren, die bisher unbezahlt in Projekten einer Regelförderung arbeiten. Das käme beispielsweise Mitwirkenden an Hannovers Bewerbung zur Kulturhauptstadt zugute“, fasst Wieking die Ideen des Termins zusammen.