Wenn schon Sprinti, dann richtig!

Der Sprinti soll ein On-Demand-Angebot in der Region Hannover für einen zukunftsfähigen ÖPNV sein. Zurzeit ist er in drei Kommunen im Einsatz und soll in den kommenden Monaten und Jahren ausgeweitet werden.

Die JuLis Region Hannover begrüßen die großen Ambitionen der Region Hannover, sehen es jedoch kritisch, wie diese Ziele aktuell erreicht werden sollen. Allein im Mai 2022 wurde fast jede vierte Wunschfahrt abgelehnt. Zudem lässt die Sichtbarkeit der Sprinti-Rufnummer zu Wünschen übrig, da nicht jeder ein Handy besitzt, um sich den Sprinti per App zu buchen.

Daher fordern wir:

  1. Eine Erhöhung der Fahrzeuge, um einen bedarfsgerechten Sprinti zu haben.
  2. Eine Stärkung der Sichtbarkeit der Sprinti-Hotline, um auch für jede und jeden neue Mobilitätskonzepte zugänglich zu machen.

Zudem setzen wir uns langfristig dafür ein, dass der Sprinti eine interkommunale Vernetzung in der Region Hannover möglich macht.

Sunset-Klausel: 5 Jahre