FDP-Jugend putzt Stolpersteine in der Südstadt

Am vergangenen Freitag den 27.01. putzten die Jungen Liberalen Region Hannover anlässlich des Holocaust-Gedenktages gemeinsam mit Junger Union Hannover, Jusos Südstadt-Bult, Grüner Jugend Hannover sowie Volt Hannover in der Südstadt Stolpersteine.

Der Vorsitzende der JuLis, Joris STIETENROTH, äußerte sich zu der Aktion wie folgt: „Die vielfachen Bedrohungen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, zeigen einmal mehr wie elementar die permanente Verteidigung dieser unverzichtbaren Werte ist. Ein wesentlicher Bestandteil hierfür ist die Auseinandersetzung und Erinnerung an die dunkelste Zeit unserer Geschichte, an die grausamen Verbrechen der Nationalsozialisten. Umso wichtiger ist es, dass zu diesem Anlass, unabhängig von politischen Zugehörigkeiten, ein klares Signal für Toleranz gesetzt wird. Jungen Menschen wird hierfür eine besondere Verantwortung zuteil.“

Um 17:00 Uhr traf sich die Gruppe der Parteijugenden in der Südstadt und stattete sich dort mit dem mitgebrachten Putzmittel aus und besprach das weitere Vorgehen. Anschließend teilte sich die Gruppe, bestehend aus über 20 Leuten, in drei Gruppen auf und zog von dort durch einen Großteil der Südstadt, um dort die Stolpersteine wieder zum Glänzen zu bringen und so ein Vergessen der schrecklichen Verbrechen zu verhindern.