Wir in der FDP

Wir, als JuLis Hannover, bemühen uns unsere politischen Positionen auch tatsächlich umzusetzen. Das funktioniert nur, wenn unsere Anliegen in die FDP getragen werden. Ziel ist es, dass die FDP die jeweiligen Themen dann auf kommunaler oder Landes-Ebene in die zuständigen Organe einbringt. Unsere hannoverschen JuLi-Mitglieder, die sich derzeit in verschiedenen Gremien der FDP dafür einsetzen, findet ihr hier.
Wir freuen uns außerdem über jedes weitere JuLi-Mitglied aus Hannover, was sich mit einer Kandidatur in der FDP einbringen möchte! Alle bereits aktiven Amtsträgerinnen und Amtsträger stehen für Fragen und Ermutigungen zur Verfügung 🙂


Unsere Vertreterinnen und Vertreter:

Niklas Drexler, FDP Niedersachsen

Beisitzer im Landesvorstand der FDP Niedersachsen, Beisitzer im Regionsvorstand der FDP Region Hannover

Informationen ein-/ausblenden

Katharina Wieking, FDP Hannover

Beisitzerin im Regionsvorstand der FDP Region Hannover, Beisitzerin im Kreisvorstand der FDP Hannover

Aufgaben
Als Vorsitzende der JuLis in Hannover bin ich für den FDP-Vorstand Ansprechperson, wenn es um gemeinsame Inhalte, Vernetzungen und Veranstaltungen geht. Dabei hilft es, dass ich sowohl im Regionsvorstand als auch im Kreisvorstand als gewähltes Mitglied eine gute Basis für eine Zusammenarbeit legen kann.
Mir ist es besonders wichtig, dass unsere Inhalte in der FDP Hannover präsent sind und unsere Arbeitsergebnisse sichtbar werden. In diesem Jahr habe ich für die JuLis zwei umfangreiche Anträge eingebracht: unseren Mobilitätsantrag und den Antrag zur Forderung einer Bürger-App in Hannover. Auch auf Podiumsdiskussionen, die von der FDP organisiert werden, vertrete ich unsere Interessen.
Darüber hinaus kümmere ich mich um den Facebook sowie Instagram Auftritt der FDP Hannover.
Informationen ein-/ausblenden

Daniel Winter, FDP Schaumburg

Kreisvorsitzender der FDP Schaumburg

Aufgaben
Mit dem Kreisvorsitz ist die Interessenvertretung der FDP Schaumburg sowie die Koordination von Angeboten für unsere Mitglieder verbunden. Unsere Veranstaltungen fokussieren sich auf die Kommunalpolitik, wobei eine enge Zusammenarbeit mit unseren Abgeordneten aus den einzelnen Stadträten stattfindet. Daraus entstandene Arbeitsergebnisse kommuniziere ich - soweit niedersächsische Interessen betroffen sind - mit dem FDP Landesverband.
Als noch sehr junger Vorsitzender hoffe ich, möglichst viele junge Menschen gerade aus dem ländlichen Umfeld des Landkreises Schaumburg für die JuLis und/oder die FDP begeistern zu können. Denn für eine aktive politische Tätigkeit ist nicht das Alter, sondern das Engagement entscheidend.
Informationen ein-/ausblenden

Björn Seela, FDP Hannover

Mitglied im Stadtbezirksrat Döhren-Wülfel, Stv. Vorsitzender des Stadtverbandes Hannover, Stv. Vorsitzender des Stadtbereichs Hannover Süd, Beisitzer im Regionsvorstand der FDP Region Hannover, Beisitzer im Bezirksvorstand der FDP Hannover-Hildesheim

Aufgaben
Als Mitglied in den Vorständen der FDP in Hannover arbeite ich daran mit die Partei in Hannover inhaltlich aufzustellen und diese Inhalte nach Außen zu tragen. Ebenso helfe ich dabei mit Veranstaltungen zu organisieren, zum Beispiel Diskussionsveranstaltungen oder auch Wahlkampfsveranstaltungen. Als stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbandes bin ich auch für die Repräsentation verantwortlich, wenn unser Vorsitzender einmal ausfällt.
Der Stadtbezirksrat ist ein kommunales Parlament, das sich um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger im Stadtbezirk kümmert. Ich darf zum Beispiel mitreden, wenn neue Bauvorhaben geplant werden. Zudem kann ich über Anträge und Anfragen auch eigene Ideen einbringen. So habe ich auch angeregt, dass die Straßen im Stadtbezirk berrierefreier geplant werden sollen.
Informationen ein-/ausblenden

Tobias Berger, FDP Springe

Stv. Vorsitzender des FDP Stadtverbandes Springe, Beisitzer im Regionsvorstand der FDP Region Hannover, Beisitzer im Bezirksvorstand der FDP Hannover-Hildesheim, Mitglied des Social-Media-Teams der FDP-Landtagsfraktion, Mitarbeiter bei Dr. Gero Hocker, MdB

Aufgaben
In unserem örtlichen Umfeld engagiere ich mich ehrenamtlich in drei Gremien der FDP: im Stadtverband Springe, der FDP Region Hannover sowie dem Bezirk Hannover-Hildesheim. Die Tätigkeit besteht hauptsächlich in der Organisation und medialen Dokumentation von Veranstaltungen. Darüber hinaus durfte ich die FDP für den Wahlkreis Springe bereits zur Kommunal- und Landtagswahl als Kandidat vertreten.
Außerdem helfe ich als Mitglied des Social-Media-Teams bei der Außendarstellung der FDP-Landtagsfraktion mit.
Mein Bezug zur Mediennutzung zieht sich in meiner Tätigkeit für den FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Gero Hocker fort. Nebenberuflich bin ich dort nämlich auch für die Koordination des Social-Media-Auftritts angestellt.
Informationen ein-/ausblenden

Fabian Wiegartz, FDP Hannover

Vorsitzender des FDP Stadtverbandes Hannover Süd-Ost

Aufgaben
Als Vorsitzender des Stadtverbandes Süd-Ost koordiniere ich die Vorstandsarbeit und vertrete unsere örtlichen Interessen im Stadtverband der FDP Hannover. Zusätzlich habe ich mich zur Europawahl um die Wahlkampfplanung der FDP Hannover gekümmert.
Informationen ein-/ausblenden

Maximilian Engel, FDP Burgdorf-Uetze

Vorstandsmitglied und Schriftführer des FDP Ortsverbandes Burgdorf

Aufgaben
Ich kümmere mich um unseren Social-Media-Auftritt und die Pflege unserer Homepage. Außerdem bin ich der Ansprechpartner für junge Menschen und freue mich immer über neue junge Gesichter in der FDP Burgdorf.
Informationen ein-/ausblenden

Frederike Hirt, FDP Hannover

Stv. Vorsitzende des FDP Stadtverbandes Vahrenwald-Mitte-List

Aufgaben
Hauptsächlich bin ich für die Social-Media-Betreuung zuständig. Außerdem achte ich bei der Planung unserer Veranstaltungen darauf, dass die Formate für junge Menschen attraktiv und bezahlbar sind. Mir ist es wichtig, vor allem JuLis und Frauen besser in unsere regelmäßigen Treffen einzubeziehen.
Informationen ein-/ausblenden

Eike Brinkop, FDP Laatzen

Stv. Vorsitzender des FDP Ortsverbandes Laatzen

Aufgaben
Ich kümmere mich im Ortsverband Laatzen unter Anderem um die Veranstaltungsplanung und bemühe mich anstelle von Stammtischen neue Veranstaltungsformate mit politischem Schwerpunkt zu etablieren. Die Programmatischen Abende bei den JuLis gefallen mir besonders gut, sodass ich versuche mich daran zu orientieren.
Informationen ein-/ausblenden

Claas Jaeckel, FDP Burgwedel

Beisitzer im Vorstand des FDP Ortsverbandes Burgwedel

Aufgaben
Im Rahmen meiner Vorstandstätigkeit kümmere ich mich insbesondere um den Social-Media-Auftritt und die Außendarstellung der FDP Burgwedel. Ich achte auch darauf einen guten Kontakt zwischen Jung und Alt herzustellen. Bei der Ausarbeitung unseres Antrags für eine bessere Mobilität in Stadt und Umland konnte ich einerseits bei den JuLis die Interessen der Region und andererseits in der FDP die Ideen der jungen Generation vermitteln.
Informationen ein-/ausblenden