Kulturdezernent Härke muss weg!

Seela: Hannover wird nur ohne Härke Kulturhauptstadt

 

Hannover, 22. Januar 2018. Nach seinem mündlich erklärten Rücktritt, tritt Hannovers Kulturdezernent Harald Härke erneut vom Rücktritt zurück. Dazu erklären die Jungen Liberalen Hannover:”Härkes Rücktritt vom Rücktritt ist absurd. Der zukünftige Kulturdezernent a.D. belastet nicht nur das Klima im Ampel-Bündnis, sondern vor allem auch Hannovers Bewerbung als Europas Kulturhauptstadt für das Jahr 2025″, kommetiert Björn-Christian Seela, der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen, das dubiose Gebaren des einstigen Personaldezernenten.

Die Causa Härke habe sich für Oberbürgermeister Schostok mittlerweile zu einem Härke-Gate entwickelt. “Härke hat nicht nur sich selbst, sondern vor allem den OB, die SPD und das Ampel-Bündnis düpiert. Als oberster Repräsentant Hannovers muss OB Schostock jetzt endlich wieder die Stadt an die erste Stelle seiner Prioritätenliste setzen und nicht alte SPD-Seilschaften. Das geht nur ohne Härke”, so Seela. Es sei verantwortungslos, den Bereich Kultur in den Händen eines so mit sich selbst beschäftigten Mannes zu lassen, der sämtliches Ansehen verspielt habe, so der Junge Liberale.

“Hannovers Kulturpolitik braucht neue Impulse. Schon allein die Auszeichnung Hannovers als UNESCO City of Music ist nahezu versandet. Statt dem rotem Filz vergangener Jahrzehnte braucht es jetzt ein Aufbruchsignal: Allein der Rücktritt von Härke reicht nicht. Wenn Hannover als kultureller Hotspot erfolgreich sein will, muss Raum für ganz neue Ideen und neue, jüngere Köpfe geschaffen werden”, fordert Seela abschließend.