Besuch des ersten queeren Jugendzentrums in Niedersachsen

Ende August wurde auf Beschluss des städtischen Gleichstellungsaussschusses das queere Jugendzentrum ‚Queerunity’ eröffnet. Das erste queere Jugendzentrum in ganz Niedersachsen wird in der Trägerschaft vom andersraum e.V. geleitet. Es ist seitdem eine Anlaufstelle für 12-27-jährige queere Menschen. Die Vorsitzende der JuLis Hannover, Katharina Wieking, hat das Jugendzentrum gemeinsam mit Sylvia Bruns, gleichstellungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, besucht.

„Das Jugendzentrum ist ein wichtiger Rückzugsort für junge queere Menschen. Gerade Jugendliche befinden sich in einer schwierigen Selbstfindungsphase. Die Suche nach der eigenen Identität wird stark von einer Auseinandersetzung mit Geschlechterrollen, Sexualität und Geschlechtsidentitäten geprägt”, so Wieking.

“In unserem Gespräch mit andersraum e.V. wurde uns bewusst, wie stark das soziale Umfeld die Jugendlichen belastet. Es wird immer noch von einer gewissen gesellschaftlichen Norm ausgegangen, die einen offenen, wertneutralen Umgang mit der eigenen Sexualität erschwert”, erklärt Wieking.
“Deshalb freuen wir, als junge Liberale Hannover, uns ganz besonders, dass das erste queere Jugendzentrum Niedersachsens in Hannover eröffnet wurde. Für uns gab dieser Besuch den Anstoß uns programmatisch stärker mit den Ausbaumöglichkeiten dieser Projekte zu beschäftigen” so Wieking.

„Dennoch bleibt das Jugendzentrum nur ein erster Schritt. Das Projekt darf daher nur ein Anfang, nicht aber das Ende unserer Bemühungen sein, die gesellschaftliche Toleranz zu erhöhen und queere Jugendliche in ihrer Selbstfindungsphase zu unterstützen. Denn Ziel muss es am Ende sein, eine gesamtgesellschaftliche Akzeptanz zu schaffen, sodass keine Schutzräume zur Auslebung der eigenen Sexualität notwendig sind“, resümiert Wieking.