Digitale Teilhabe in der FDP – FDP Kreisparteitag (27.05.2019)

Wir stehen für das Recht auf Homeoffice und ortsunabhängiges Arbeiten weil wir wissen, dass dies den Menschen wieder mehr Freiräume gibt um ihr Leben selbstbestimmter zu gestalten. Was für die Arbeitswelt gilt, muss auch für politisches und gesellschaftliches Engagement gelten. Als Partei der Digitalisierung und als einzige Partei, die entschieden die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung im Blick hat, wollen wir auch Mitwirkungs- und Teilhabemöglichkeiten in unserer Partei der Digitalisierung anpassen.

Um insbesondere die digitalen Beteiligungsmöglichkeiten innerhalb der FDP Niedersachsen und der Bundespartei zu verbessern, drängen wir auf eine dringend nötige Aktualisierung und Verbesserung des bestehenden Beteiligungs-Tools „meine Freiheit“.

Gleichzeitig wollen wir jedoch auch ganz konkret die Arbeit innerhalb des Stadtverbands den Erfordernissen der Digitalisierung anpassen. Wir wissen darum, dass politische Beteiligung und die Bereitschaft für parteiinterne Ämter zu kandidieren stark vom Faktor Zeit abhängt. Politisches Engagement und Parteiarbeit sollen nach unseren Vorstellungen so weit wie möglich mit dem Privat- und Familienleben unserer Mitglieder vereinbar sein. Um als Partei selbst noch attraktiver für Berufstätige und Menschen mit Familien zu werden, wollen wir daher auch satzungsfeste Möglichkeiten schaffen, damit Vorstandsmitglieder, sofern eine persönliche Teilnahme an Sitzungen auf Grund familiärer oder beruflicher Verpflichtungen nicht möglich ist sich per Telefon oder anderen digitale Beteiligungsmöglichkeiten, wie beispielsweise virtuellen Meeting-Räumen, zu Sitzungen hinzu schalten können.

Daher wird der Vorstand des FDP-Stadtverbands Hannover dazu aufgefordert:

  • Auf Landesebene aktiv dafür zu werben, dass sich die Freien Demokraten Niedersachsen für ein Update der FDP-internen Beteiligungsplattform „meine Freiheit“ einsetzen.
  • Bis zum nächsten Parteitag Möglichkeiten für die digitale Beteiligung an Vorstandssitzungen auszuloten und hierfür falls notwendig Satzungsänderungen für den kommenden Stadtparteitag vorzubereiten um die politische Partizipation in unserer Partei noch attraktiver zu machen.