Bürger-App 2.0: Junge Liberale Region Hannover für digitale Bürgerämter

Die Jungen Liberalen Region Hannover fordern angesichts der Überlastung der Bürgerämter Hannovers eine digitale Lösung. Die am 29.05.2019 auf dem FDP-Kreisparteitag eingebrachte Idee einer Bürger-App für digitale Beteiligungsmöglichkeiten soll hierfür ausgebaut werden.

„Die Corona-Krise hat gezeigt, dass es durchaus Leistungen gibt, bei denen das Bürgeramt auf ein persönliches Erscheinen verzichten kann. Diese Leistungen wie beispielsweise der Bewohnerparkausweis, Gewerbescheine oder der Untersuchungsberechtigungsschein sollen in einer Bürger-App beantragt werden können“, erklärt Katharina Wieking, Vorsitzende der Jungen Liberalen Region Hannover.

„Ziel ist es, den Zugang zu städtischen Leistungen langfristig zu optimieren. Über kleinere Leistungen kann die Tauglichkeit der App zunächst ausprobiert werden. In einem nächsten Schritt wäre durch ein Authentifizierungsverfahren mit dem Personalausweis über Erweiterungen nachzudenken“, meint Wieking.

Die Bürger-App würde also zum einen digitale Bürgerbefragungen ermöglichen und zum anderen Leistungen des Bürgeramts digitalisieren.

„Von der Bündelung in einer App versprechen wir uns eine verstärkte Nutzung durch die Einwohnerinnen und Einwohner. Und wenn wir als Jugendorganisation ganz groß denken, zählt noch mehr dazu: Eine Integration der GVH-App, ein hannoversches Safe & the City oder auch E-Scooter und City Bikes. Alles in nur einer App – wie fortschrittlich wäre das denn?“, heißt es abschließend.